Ponyreiter

Aller Anfang ist schwer ... macht aber auch richtig viel Spaß!

Meeri mit Little Foot und MightyMeeri mit Little Foot und Mighty bei der Pony-Ralley 2012Wie man bekanntlich weiß, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und daher wird bei St. Georg die Nachwuchsförderung GROSS geschrieben. Jeden Sonntag von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr findet unsere Pony-Abteilung unter der Leitung von Dressurtrainerin Fee Gust-Meyer statt.

Außerdem haben wir drei neue Pony-Reitstunden, die liebevoll "Pony-Club" genannt werden, eingerichtet. Diese Reitstunden finden auf unseren Schul-Ponys statt. Die Leitung hierfür hat Natalie Banek. Sie finden Dienstags (15.00-16.00 Uhr), Mittwochs (14.00-15.00 Uhr) und Donnerstags (15.00-16.00 Uhr) statt. Wichtig ist, dass in diesen "Pony-Club" Reitstunden ein Elternteil zum helfen dabei bleibt. Den meisten Eltern macht der Umgang mit dem Pony auch sehr viel Spaß. So manche Mutter hat der "Pferdevirus" über ihr Kind dann auch erwischt. :)

In der Pony-Stunde sollen die Kleinsten der Kleinen spielerisch und mit viel Spaß den Umgang mit dem Pony lernen. Im Vordergrund steht hier in erster Linie das Schaffen von Vertrauen zu sich selbst und zum Partner Pony. Denn nicht immer wollen die kleinen Vierbeiner so wie ihre Reiter! Die Unterrichtsstunde wird daher jedesmal ein wenig anders aufgebaut, um auch immer für die entsprechende Abwechslung zu sorgen. Mal werden Kegel in der Halle aufgebaut, die im geschickten Slalom umrundet werden müssen; ein anderes Mal wird eine kleine Abteilung gebildet oder auch mal ein (sehr!) kleiner Sprung absolviert. Eben gerade so, wie es das reiterliche Geschick unserer Jüngsten zulässt.

Wie erfolgreich diese Nachwuchsförderung ist, kann man an den zahlreichen Siegen und Platzierungen in den kleinen Wettbewerben wie Führzügel- und Einfacher Reiterwettbewerb sehen. Mit viel Liebe und Engagement werden die Ponys auf ihren großen Auftritt herausgeputzt. Und wenn's mal nicht so klappt, ist das für unseren Nachwuchs auch nicht so schlimm. Bei uns zählt der olympische Gedanke: Mitmachen ist alles!

ostern2015 ponyabteilung 1Ponyabteilung Osterreiten 2015

Sollten Sie vielleicht auch so einen kleinen Reiternachwuchs und das entsprechende Pony zu Hause haben, so schauen Sie doch einfach mal am Sonntag zwischen 11.00 Uhr und 12.00 Uhr in unserer Reithalle vorbei. Über neuen Ponyreiter-Nachwuchs freuen wir uns immer!

Auch die erfolgreichen Dreikämpfer haben einmal "klein" bei uns angefangen.

 3-Kampf Mannsch webPony Dreikampfannschaft 2015

Pony Dreikampfmannschaft 2014Pony Dreikampfmannschaft 2014

Pony Dreikampfmannschaft 2013Pony Dreikampfmannschaft 2013